Fandom

Die Informatiker Wiki

Lohn-Gehalts-Abzüge

133Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Abzüge für das FinanzamtBearbeiten

Lohnsteuer
Der Lohn wird entsprechend der Lohnsteuerklasse (I bis VI) und dem Kinderfreibetrag aus dem Bruttolohn bzw. Bruttogehalt berechnet. Für die Berechnung können z.B. Lohnsteuertabellen, ein Lohn- und Gehaltsprogramm oder ein einfacher Lohnrechner im Internet verwendet werden.

Kirchensteuer Soweit Arbeitnehmer der katholischen oder evangelischen Kirche angehören, muss der Arbeitgeber die aus der Lohnsteuertabelle ablesbare Kirchensteuer monatlich an das Finanzamt abführen. Sie beträgt je nach Bundesland acht Prozent oder neun Prozent der Lohnsteuer.

Solidaritätszuschlag Der "Soli" wurde zur Unterstützung der neuen Bundesländer eingeführt und zusätzlich zur Lohnsteuer erhoben. Der Arbeitnehmer hat zur Zeit grundsätzlich 5,5% von der Lohnsteuer zu tragen.

LohnsteueranmeldungBearbeiten

Der Arbeitgeber behält die Abzüge an das Finanzamt ein und führt sie spätestens am 10. des Folgemonats an das Finanzamt ab. Als Beleg dient das Formular zur Lohnsteuervoranmeldung.

Die LoohnsteuerkarteBearbeiten

Die Lohnsteuerkarte zeigt dem Arbeitgeber an, nach welchen Besteuerungsmerkmalen er den Lohnsteuerabzug vorzunehmen hat. Die Lohnsteuerkarte wird von der Gemeinde ausgestellt und den Arbeitnehmern im Regelfall jährlich automatisch zugestellt, wenn der Gemeinde aus dem Vorjahr bkennat ist, dass sie eine Lohnsteuerkarte benötigen. In die Lohnsteuerkarte werden von der Gemeinde die Steuerklasse und die Anzahl der Kinder, vom Finanzamt ein Freibetrag und vom Arbeitgeber die Lohn- Gehaltsbestandteile eingetragen. Diese Lohnsteuer-Bescheinigungsdaten können mittlerweile auch elektronisch an die Finanzverwaltung gesendet werden.

SteuerklassenzuordnungBearbeiten

Steuer-
klasse
geeignet für Steuerzahler, wenn
I
ledig, geschieden, verwitwet
II
Steuerklasse I mit mindestens einem Kind
III
verheiratet, ein Verdiener
IV
verheiratet, zwei Verdiener in IV
V
Verheiratet, Partner in III
VI
mehrere Lohnsteuerkarten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki