Fandom

Die Informatiker Wiki

Malware

133Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Mit Malware oder auch Schadporagmme, bezeichnet man im allgemeinen Computerprogramme die Entwickelt wurden um von diesem Benutzer schädliche oder unerwünschte Programme auszuführen.

Ein Malware-Virus schreibt sich meistens in eine System-Datei die beim Systemstart automatisch ausgeführt wird. Da Windows diese Datei sichert, ist es nur schwer den Virus da raus zu bekommen. Zumal es oftmals stunden Benötigt den entsprechenden Eintrag zu finden.

Der Malware-Virus kann sich in verschiedenen Formen zeigen, so startet er immer wieder einen Link zu z.b. einem Antivirus-Programm und lässt einem nicht mal mehr die Möglichkeit dieses Fenster zu schließen. Ein Backup Programm, wie Acronis True Image, das eine Sicherung des Windows/Linux macht, kann das ganze System wieder herstellen, jedoch sollte man bedenken das auch alle Einstellungen gleich dieser Sicherung sein werden.

Andere arten von Malware Bearbeiten

Als Maleware bezeichnet man auch, Überresten deinstallierter Programme. Gelegentlich kommt es aufgrund von diesen Überresten dazu, dass andere Programme blockiert werden und somit "Fehlermeldungen" ausgeben.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki