FANDOM

Sind Maßnahmen, mit denen die Qualifikation und Arbeitsmotivation der Mitarbeiterinner nud Mitarbeiter sowie das Streben nach höherer Kompetenzen und Zuständigkeiten bzw. die Loyalität (Bindung) zum Unternehmen erhöht werden.

Laufbahnplanung

Vorgesetzte sprachen mit den Mitarbeitern über Möglichkeiten, sich im Betrieb weiterzuentwickeln (Karriereplanung).

Potenzialbeurteilung

Vorgesetzte versuchen zusammen mit den Mitarbeitern herauszufinden, wo besondere Potenziale (Kenntnisee, Fähigkeiten) zu finden sind, bzw. entwickelt werden können.

Leistungsanreize

Durch Leistungsanreize wird gute Arbeit und höhere Leistung belohnt und damit die Motivation zu mehr Leistung erhöht.

Beriebliche Weiterbildung

Durch Weiterbildungsmaßnahmen können Mitarbeiter in ihrer STelle auf neue Aufgaben oder für andere Stellen und Aufgaben vorbereitet werden. Betriebe unterstützen daher besondere Weiterbildungsmaßnahmen zur Umschulung oder Kompetenzerweiterung. Immer mehr Bedeutung erhalten CBT-Programme (Computer-Based-Training) im Betrieb.

Qualitätszirkel
In Gruppen besprechen Mitarbeiter Probleme ihrer Arbeit oder ihres Arbeitsumfeldes. Dadurch sollen nicht nur die Prozesse und das Arbeitsleben besser gestaltet werden, sondern die Kreativität der Mitarbeiter und deren Beziehungen verbessert werden.

FortbildungsartenBearbeiten

Erhaltungsfortbildung
Anpassungsfortbildung
Aufstiegsfortbildung
Innerbetriebliche und Überbetriebliche Fortbildung

Arbeitsförderungsgesetz: Durch das Arbeitsförderungs-Reformgesetz (AFRG) wurde das Arbeitsförderungsrecht 1998 als Drittes Buch (SGB III) in das Sozialgesetzbuch eingeordnet. Die Agentur für Arbeit in Nürnberg setzt mit ihren regionalen Arbeitsagenturen das Arbeitsförderungsgesetz in die Praxis um, um möglichst vielen Menschen eine berufliche Beschäftigung zu ermöglichen. Die Aufgabe gliedern sich in:

a) Arbeits- und Berufsberatung
b) Vermittlung von Arbeits- und Ausbildungsplätzen
c) Hilfen zur Verbesserung der Beschäftigungschancen
d) sonstige Föderung der beruflichen Eingliederung
e) soziale Hilfe bei Arbeitslosigkeit

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki