Fandom

Die Informatiker Wiki

Symbolleiste

133Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Bei einer Symbolleiste, auch Werkzeugleiste, Toolbar oder Toolbox genannt, handelt es sich um eine waagerechte oder senkrechte Leiste mit kleinen, häufig bebilderten Schaltflächen, die als erweiternde Elemente der Menüführung von grafischen Programmen dienen.

In vielen Programmen wird so ein Schnellzugriff auf bestimmte, häufig verwendete, Funktionen ermöglicht, da per einfachem Mausklick auf die Miniaturbilder (Icons) die wichtigsten Funktionen, wie etwa das „Speichern“, „Drucken“ oder „Kopieren“ schnell verfügbar sind. Eine sehr bekannte Symbolleiste stellt die Taskleiste von Microsoft Windows dar.

Bei der Einführung von Symbolleisten stellte sich die Frage, wie man die Schaltflächen dem Benutzer am besten erklären kann. Dazu wurden zuerst Balloon Helps eingesetzt, die aber schnell durch Tooltips ersetzt wurden.

Im Gegensatz zu den statischen Menüleisten lassen sich Werkzeugleisten häufig durch den Benutzer konfigurieren, um ihre Effektivität und den Nutzungskomfort zu erhöhen. Dabei können meist nicht nur Symbole eingefügt und entfernt werden, sondern oft auch weitere Symbolleisten erzeugt werden.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki